5

Berlin

Ich vertrete Sie und unsereWetterauseitvier Jahren imDeutschen Bundestag und möchteIhnenzum Ende dieses LegislaturjahreseinenÜberblickübereinigewichtigeBereichemeiner Arbeit in Berlin und Wetteraugeben.

ALS MITGLIED DES INTERNEN AUSSCHUSSES HABE ICH MICH INTENSIV AN MASSNAHMEN ZUR STÄRKUNG DER INNEREN UND ÄUSSEREN SICHERHEIT UNSERES LANDES BETEILIGT.

UnterstützungunsererSicherheitskräfte:

  • 500 neueBundespolizisten und verbesserteAusbildung

SicherheitstruppenmitAusrüstung

(Bei AnschlägenmindestensdreiMonate Haft)

Terrorismus und Kriminalprävention:

  • Die Bildungeiner Anti-Terror-Einheit
  • HärtereStrafen für Einbrecher (mindestenseinJahr Haft)
  • HärtereStrafen für Banden- und Schmuggeldelikte, Menschenhandel, Kinderpornographie und Terrorismus.
  • Die Extremismuspräventionwirdverstärkt, optimiert und gebündelt.
  • Stärkung der Internetsicherheit
  • Verschärfung des Asylrechts
  • Asylanträgewerdenschnellerbearbeitet.
  • In ErstaufnahmeeinrichtungeneherSachleistungenalsGeldleistungen
  • Die Zwangsintegrationwirdausgebaut.
  • Die Abschiebung von Ausländern, die StraftatenbegangenhabenoderkeinenAnspruch auf Asylhaben, wirdbeschleunigt.

Leiderblockierten SPD und Grüne die Deklaration von Algerien, Marokko und TunesienalssichereHerkunftsländer.

FINANZIELLE ENTLASTUNG UND UNTERSTÜTZUNG FÜR GEMEINSCHAFTEN

Der Wetteraukreis und andereStädtekonnten dank hoherBundesbeiträgeaus dem hessischenSchutzschirmaustreten. BesondersButzbach, Friedberg, Bad Nauheim, Wölfersheim, Ober-Mörlen und Niddahaben von den Städtebaugeldern des Bundesprofitiert. Die Wetterau-Investitionenbeliefensich auf rundzehnMillionen Euro.

ERHALTENE DENKMÄLER

Der Bund hat den ErhalteinzigartigerKulturschätze in der Wetteraufinanziellunterstützt, wie die mittelalterlicheStadtmauer in Münzenberg, das historische Jugendstil-Hallenbad in Friedberg und die barockeOnymus-Orgel in der Basilika in Niddatal-Ilbenstadt.

IN DER INFRASTRUKTUR WURDE VIEL ERREICHT.

Die Wetterau hat stark vomneuenBundesverkehrswegeplanprofitiert. VieleUmfahrungensindjetztmöglich, und die Verkehrsstaus in den Innenstädtenkönnenreduziertwerden. Die S-Bahn-Strecke von und nach Frankfurt wirdderzeitausgebaut. MitBundesmittelnwerdenauch die Bahnhöfe Friedberg, Wölfersheim-Södel und Butzbach (Ostheim und Kirch-Göns) instandgesetzt und barrierefreigemacht.

DIE LOKALE WIRTSCHAFTLICHE UNTERSTÜTZUNG

Bei mehreren Reisen habe ich mich von der ErfinderkraftunsererWetterauerFirmenüberzeugt. Das ZentraleInnovationsprogrammMittelstand der Bundesregierung hat vielenUnternehmengeholfen. WetterauerUnternehmen und Gründerhabenmehrals 100 Millionen Euro anzinsgünstigenDarlehen von der staatlichenFörderbankerhalten.

SOZIALES ENGAGEMENT VERBESSERN

In den letztenvier Jahren habe ich fast 3.000 Wetterauer und StudierendezueinemBesuchimDeutschen Bundestag eingeladen. Mir geht es darum, Politikzuvermitteln und Engagement zuwecken, insbesonderebeijungen Menschen.

LANDWIRTSCHAFT FÖRDERN UND ERHALTEN

Ob es um die Bekämpfung der Kirschessigfliege, die Sicherung der Existenz von Familienbetriebenoder die gerechteBezahlunglandwirtschaftlicherProdukteging, ich habemich in Berlin vehement für die Interessen der Wetteraubauerneingesetzt.

REKORD-INVESTITIONEN IN BILDUNG – MEHR FAMILIENUNTERSTÜTZUNG

Das ElterngeldPlusgibt es seit 2013, ebensowie die Mütterrente.

Das Mutterschutzgesetzwurdereformiert, das Kindergeld und die Zulagenwurdenerweitert.

Der Bund unterstütztunsereWetterauerStädte und Gemeinden auchbeimKindergartenbau und -betriebsowiebei der Schulsanierung.

PFLEGE FÖRDERN

Es gibtmehrMöglichkeiten der ambulantenVersorgung, mehr Mittel für Hilfsmittel und mehrZuschüsse für die Wohnungsrenovierung. In der Renten- und ArbeitslosenversicherungsindpflegendeAngehörigebesserabgesichertalsbisher.

Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um kostenlos aktualisierte Informationen, Programme oder Einblicke zu erhalten.

Neuesten Nachrichten

Verwandter Artikel